Treiber und Instrumente zur Steuerung digitaler Gesch?ftsmodelle

Gro?e IT-Konzerne wie Google beweisen, dass die Herstellung und/oder der Besitz physischer Produkte keine Notwendigkeit für wirtschaftlichen Erfolg darstellen. Stattdessen stützen sie sich auf so genannte digitale Gesch?ftsmodelle, welche zunehmend als obligatorisch angesehen werden. Oft ist allerdings unklar, was diese Gesch?ftsmodelle ausmacht und wie sie erfolgreich gesteuert werden.

Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur den Wertsch?pfungsprozess, sondern auch die Art und Weise der Unternehmenssteuerung sowie die Entscheidungsfindung. H?ufig wird die Digitalisierung des Steuerungssystems mit der Einführung neuartiger Analysesoftware gleichgesetzt, ohne die zugrunde liegenden Prozesse, Leistungsindikatoren oder Berechnungslogiken zu hinterfragen oder zu adaptieren. In der Praxis zeigt sich aber, dass traditionelle Instrumente nicht eins zu eins übertragbar sind.

Analoge und digitale Gesch?ftsmodelle unterscheiden sich …

• In der Art und Weise der Wertsch?pfung
      • In der Kostenhandhabung
      • Beim Erl?smodell
      • In der Schnelllebigkeit und der Frequenz von Innovationszyklen

Als Folge entstehen neue Anforderungen an die Unternehmenssteuerung und deren Instrumente.

Für die branchenübergreifende Studie ?Treiber und Instrumente zur Steuerung digitaler Gesch?ftsmodelle“ wurden über 80 Führungskr?fte der ersten und zweiten Ebene befragt. Dabei standen die drei Themen Treiber des digitalen Wandels, Steuerung digitaler Gesch?ftsmodelle und Wertsch?pfung digitaler Gesch?ftsmodelle im Fokus.

Basierend auf den Erkenntnissen der Studie lassen sich fünf Kernbotschaften ableiten:

• Kosten- und Umsatzmodelle: Analoge Gesch?ftsmodelle haben h?here Herstellkosten und direkte Ums?tze, w?hrend digitale Gesch?ftsmodelle auf andere Erl?smodelle setzen und mehr in Kundengewinnung investieren
      • Treiber digitaler Gesch?ftsmodelle: Digitale Gesch?ftsmodelle nutzen prim?r datentechnische, nutzungs- und standortbezogene Dienste, w?hrend sich analoge Gesch?ftsmodelle auf Produkte und Prozessoptimierungen fokussieren und die Potenziale neuer Technologien (noch) nicht nutzen
      • Wertsch?pfungsprozess und Value Proposition: Digitale Gesch?ftsmodelle sind deutlich st?rker am Kunden ausgerichtet, wodurch der Wertsch?pfungsprozess und die Value Proposition durch die Digitalisierung ver?ndert werden
      • Unternehmenssteuerung: Die Steuerung digitaler Gesch?ftsmodelle stützt sich stark auf Big Data und Advanced Analytics. Diese haben einen starken Einfluss auf die Berechnung von KPIs und die Managementperspektiven. Dabei gewinnen auch nichtfinanzielle KPIs zunehmend an Relevanz
      • Struktur der Organisation: Organisationen mit digitalen Gesch?ftsmodellen handeln, arbeiten und entscheiden agiler. Analoge Unternehmen ben?tigen bei der Integration digitaler Gesch?ftsmodelle Changemanagement, um kulturelle, organisatorische sowie personelle Anpassungen durchzuführen

Horváth & Partners
      Corporate E-News