Integrierte operative Steuerung mit SAP S/4HANA Finance

Erste Anwendungsf?lle aus der produzierenden Industrie

Ob ein Unternehmen effektiv und effizient steuert, h?ngt ma?geblich von der entscheidungsorientierten und belastbaren Informationsversorgung der Entscheidungstr?ger ab. Voraussetzung hierfür ist ein konsequent an der Unternehmensstrategie ausgerichtetes sowie weitgehend durchg?ngiges und standardisiertes Steuerungskonzept, das in ein leistungsstarkes und effizientes IT-System zu überführen ist. Diese Anforderungen nehmen im Zeitalter der Digitalisierung nochmals an Bedeutung zu. Je gr??er die Dynamik auf den Absatzm?rkten, desto wichtiger sind fundierte und schnelle Entscheidungen für die Zukunftsf?higkeit der Unternehmen.

In der Unternehmenspraxis werden diese Anforderungen nur teilweise erfüllt. Es besteht auch heute noch Handlungsbedarf hinsichtlich der Aktualit?t und Qualit?t der Managementinformationen. Heterogene Systemlandschaften und wenig standardisierte Strukturen erschweren eine effiziente Entscheidungsfindung sowie die Vergleichbarkeit der Steuerungseinheiten innerhalb eines Unternehmens. Zudem wird im klassischen SAP R/3 System oft eine Trennung von Rechnungswesen- und Controllinginformationen vorgenommen. Dies erschwert die Abstimmbarkeit zwischen den Berichten.

Als Reaktion bemühen sich Unternehmen, ihr Rechnungswesen und ihr Controlling unter dem Stichwort ?One Finance“ zu harmonisieren. SAP S/4HANA Finance unterstützt diese Entwicklung. Neben der Beschleunigung von Prozessabl?ufen mit Hilfe der In-Memory-Datenbanktechnologie (HANA) ergeben sich fachliche Potenziale. Zukünftig werden s?mtliche berichtsrelevanten Informationen in nur einer Tabelle, dem Universal Journal, hinterlegt. Dadurch greifen Berichte aus dem Rechnungswesen als auch aus dem Controlling auf identische Informationen zurück und k?nnen somit einfacher abgestimmt werden. Die im R/3 nur sehr eingeschr?nkt nutzbare buchhalterische Ergebnisrechnung wurde unter SAP S/4HANA Finance stark weiterentwickelt und zielt auf eine Abl?sung der kalkulatorischen Ergebnisrechnung als neuer Standard ab.

Für die Expertenbefragung ?Integrierte operative Steuerung mit SAP S4/HANA Finance“ wurden Interviews mit Vertretern von Unternehmen aus der produzierenden Industrie zum Thema Implementierung bzw. Nutzung von SAP S/4HANA Finance geführt. Ziel der Untersuchung war die Identifikation von konkreten Potenzialen von SAP S/4HANA Finance für die operative Steuerung. Dies wurde in der Expertenbefragung anhand der Diskussion und Bewertung der Ergebnisrechnung im Modul Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (CO-PA) nochmals konkretisiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass SAP S/4HANA Finance einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Unternehmenssteuerung im Zuge der Digitalisierung leistet:

• Die Einführung von HANA sorgt für eine Beschleunigung der Abl?ufe im ERP-Umfeld und somit für Effizienzgewinne im Berichtswesen und in der Steuerung.
      • Durch die Integration berichtsrelevanter Informationen aus dem Rechnungswesen und Controlling im Universal Journal er?ffnen sich für die Unternehmen flexiblere Analysem?glichkeiten.
      • Au?erdem werden durch die Validierungsm?glichkeiten der Berichtsinformationen bis auf Belegebene eine h?here Berichtsqualit?t und Transparenz erreicht.
      • Die Weiterentwicklungen der SAP-Software werden im Zuge der Bemühungen um einen st?rker integrierten und m?glichst standardisierten Steuerungsansatz im Sinne von ?One Finance“ begrü?t.
      • Dennoch gibt es trotz der zahlreichen Weiterentwicklungen weiteres Entwicklungspotenzial, das insbesondere auf die Unterstützung unterschiedlicher Fertigungsprinzipien der Unternehmen abzielt.